Prototyp der technikmax.com Website mit Python Django

Ein Github Repo ist meinem ersten Versuch gewidmet, selbständig auf Basis von Python und Django eine Blogging-Website zu entwerfen. Auf weiten Teilen ist das Projekt gelungen, designtechnisch sogar äußerst ansprechend.

Das einzig störende war, dass ich für jeden neuen Blogbeitrag nur einige wenige Erleichterungen zum Gestalten des Posts programmierte, was mich damit zurückließ, jedes mal fast den gesamten Blogartikel in reinem HTML zu schreiben.

Ich verwendete damals zwei unterschiedliche Datenbanken, eine MySql Datenbank offline am PC, die nur fürs testen neuer Features verwendet wurde, und eine Postgre-Sql Datenbank für Production online, auf der alle Artikel und Bilder gespeichert waren. Eines Tages verklickte ich mich beim github hochladen und ersetzte die Test-Datenbank mit der Production-Datenbank. Da ich erst seit kurzer Zeit beim namecheap-hosting angemeldet war, hatte ich noch keine Backups geplant oder durchgeführt. Es war mir eine Lehre.

Da ich zu dieser Zeit schon vertraut mit WordPress war, stieg in auf WordPress um, da es dort viele Plugins und vor allem sehr viele Erleichterungen für das Schreiben von Artikeln gab, und die Daten meiner alten Beiträge sowieso verloren waren.

Hier ist sozusagen ein “Geist” meines ersten Versuchs der Technikmax Website. Aus unerklärlichen Gründen funktioniert bis heute Bootstrap CSS noch nicht auf der neu auf namecheap.com gehosteten Seite, und die Bilder werden nicht von der Datenbank geladen. Deswegen der “Geist”. Einige Aspekte des Prototyps habe ich trotzdem in die neue Seite einfließen lassen, wie z.B. die Kategorien oder “Über mich”.

Die Kategorien-Seite des Prototypen, mit dem gleichen Aufbau wie bei der jetzigen Seite. Mit den Bereichen (Software, Hardware) und den dazugehörigen Kategorien (Python, C++, …)

Kommentar verfassen