Python Programm – Resultierende in Größe und Richtung (im Einheitskreis) ermitteln

Im Lauf des Mechanik-Selbststudiums kam ich bei der Erwähnung im Buch, dass jede Kraft in seine x- und y-Komponente zerlegt werden kann, auf folgende Idee: Ein Programm, dass aus den Größen und Richtungen (Winkel im Einheitskreis) der Einzelkräfte einfach mithilfe der x- und y-Werte der Kräfte die x- und y-Koordinate der Resultierenden ausgehend vom Punkt (0/0) auszurechenen. Daraus kann man sich dann automatisch die Richtung in Form eines Winkels im Einheitskreis errechnen. Gesagt, getan.

Trigonometrie (Winkelfunktion) am Einheitskreis online ...
Der Einheitskreis (obviously)

Der Code

Man gibt einfach in der Liste “forces” die Größe und den Winkel im Einheitskreis jeder Einzelkraft ein, den Rest erledigt das Programm.

Kommentar verfassen